Wer hat das Programm „Kirchturmdenken“ umgesetzt?

„Kirchturmdenken“ wurde über das Programm „Kultur in ländlichen Räumen“ von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Die Mittel stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Trägerin des Programms und verantwortlich für die Umsetzung war die gemeinnützige Wider Sense TraFo gGmbH.

Wider Sense TraFo begleitet dabei, gesellschaftlichen Wandel zu gestalten

Die Wider Sense TraFo gGmbH ist die gemeinnützige Tochtergesellschaft der Wider Sense GmbH und wurde 2019 gegründet. TraFo – das steht für Transformation, für gesellschaftliche Veränderung und Weiterentwicklung. Denn wie die Wider Sense GmbH will auch die Wider Sense TraFo gGmbH ihre Partner*innen-Stiftungen, Unternehmen und die öffentliche Hand – bei der Gestaltung sozialen Wandels begleiten und unterstützen.

Bereits zwischen 2019 und 2022 war Wider Sense TraFo Trägerin des von der Stiftung Mercator geförderten Projekts „Kreativpotentiale im Dialog“, an dem sich 15 der 16 Länder beteiligten. Ziel des Projekts war die nachhaltige Verankerung von kultureller Bildung im Schulsystem der Länder. Ausdrücklich möchte Wider Sense TraFo einen engen Austausch zwischen kultureller Bildung und dem „Sharing Heritage“, dem Teilen kulturellen Erbes, fördern.

Das Team

Ulrike Sommer

Senior Expert

Ulrike Sommer ist Senior Expert der Wider Sense TraFo. Die Bildungswissenschaftlerin und Historikerin bringt langjährige Berufserfahrungen aus Tätigkeiten in verschiedenen Ressorts der nordrhein-westfälischen Landesregierung und aus der Geschäftsführung einer großen Bildungsinitiative mit. Bei Wider Sense TraFo verantwortete sie als Geschäftsführerin bis 2022 ein großes Netzwerkprojekt im Bereich der Kulturellen Bildung und unterstützt Stiftungen, Unternehmen und die öffentliche Hand dabei, kluge Lösungen zu finden, zu verbreiten und zu verankern – in Sachen Bildung und darüber hinaus. Ulrike Sommer hat das Projekt „Kirchturmdenken“ mit Unterstützung von Prof. Dr. Barbara Welzel (TU Dortmund) und Dr. Ulrike Wendland (Deutsches Nationalkomitee für Denkmalschutz) entwickelt.

Anna Wiese

Projektleitung (Februar bis Juni 2023)

Anna Wiese war als operative Projektleitung für die Koordination des Programms und die Kommunikation mit den Projektbeteiligten verantwortlich. Vorher war sie seit April 2021 als Projektmanagerin tätig und begleitete die Förderprojekte von der Antragstellung bis zur Umsetzung, einschließlich der Projektprüfungen. Ihr Hauptanliegen ist die Förderung nachhaltiger Formate, um ein lebendiges Kulturangebot vor Ort zu schaffen, das den Bedürfnissen der lokalen Gemeinden und den Besonderheiten der Region gerecht wird.

Heide Barrenechea

Projektleitung (Januar 2022 bis Februar 2023)

Heide Barrenechea ist Kunsthistorikerin mit einem besonderen Interesse für Fotografie. Sie war von Januar 2022 bis Februar 2023 operative Projektleitung von „Kirchturmdenken“. Seit März 2023 ist sie Projektleitung für das Humboldt Labor im Humboldt Forum. Zuvor verantwortete sie das „Volkswagen Art4All“ Programm für den Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, war bei „lab.Bode – Initiative zur Stärkung der Vermittlungsarbeit in Museen“ für die kaufmännische Programmsteuerung zuständig und lehrte an verschiedenen Universitäten (Universität der Künste Berlin und Kunstakademie Düsseldorf).

Silke Haps

Projektleitung (März bis Dezember 2021)

Dr. Silke Haps ist Architekturhistorikerin und Bauforscherin und beschäftigt sich mit Fragen der Nutzung und Erhaltung von Gebäudebeständen sowie neuen Bewertungsansätzen. Bei der Wider Sense TraFo gGmbH war sie zwischen März und Dezember 2021 als Projektleitung im Soforthilfeprogramm „Kirchturmdenken“ beschäftigt. Sie begleitete, beriet und vernetzte Akteur*innen und war an der Konzeption und Durchführung von Workshops mit übergeordneten Themen beteiligt.

Friederike Hepp

Projektmanagerin (Juli 2022 bis Juni 2023)

Als Projektmanagerin für die zweite Förderphase im Projekt „Kirchturmdenken“ war Friederike Hepp für die Beratung der Förderprojekte von der Antragstellung, über die Projektumsetzung bis zum inhaltlichen und finanziellen Projektabschluss zuständig. Dabei unterstützte und begleitete sie die Akteur*innen sowohl bei der inhaltlichen Gestaltung als auch bei zuwendungsrechtlichen Fragen und der Projektabrechnung. Sie hat es geschätzt, durch Ihre Tätigkeit vielfältige Projekte im ländlichen Raum zu unterstützen und dadurch ein nachhaltiges Kulturangebot zu ermöglichen und kulturelles Erbe zu stärken.

Caro Zamfirescu

Projektmanagerin (März bis Juni 2023)

Als Werkstudentin war Caro Zamfirescu für die Zuarbeit des Projektmanagements der ersten Förderphase „Kirchturmdenken“ in 2021/2022 zuständig. Nach ihrem Studium der Kunstgeschichte an der HU Berlin, kehrte sie im März 2023 als Projektmanagerin zurück. In ihrer neuen Funktion übernahm Caro Zamfirescu die Bildredaktion des Bandes „Kirchturmdenken 2.0“ und unterstützte das Team bei der Abwicklung des Soforthilfeprogramms.

 

Matthias Huber

Projektmanager (März 2021 bis Juni 2022)

Matthias Huber war als Projektmanager für die erste Förderphase des Soforthilfeprogramms „Kirchturmdenken“ tätig. Hierbei beriet und begleitete Matthias Huber verschiedene Akteur*innen von der Antragstellung bis zur Umsetzung von Maßnahmen der Kulturvermittlung und kulturellen Bildung vor Ort. Für ihn standen dabei erinnerungskulturelle und identitätsstiftende Potenziale von (bau-) kulturellem Erbe für eine diverse und inklusive Gegenwartsgesellschaft im Zentrum. Zuvor übernahm Matthias Huber koordinative Aufgaben als Wissenschaftliche Hilfskraft an der TU Dortmund.

Zeineb Ghariani

Werkstudentin (Juli 2022 bis Juni 2023)

Zeineb Ghariani war von Juli 2022 bis Juni 2023 als Werkstudentin im Projekt „Kirchturmdenken“ tätig. Ihre Aufgaben umfassten die Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit, der Bearbeitung von Projektanträgen und Anfragen sowie die Teilnahme an begleitenden Workshops und Webinaren.